Laufende Qualitätsverbesserumg im heimischen Tourismus

Mit dem Slogan „Wir sind für dich da.“ wirbt die Region Schladming-Dachstein um Gäste aus der ganzen Welt. Und das erfolgreich. Über 3,5 Millionen* Gäste wurden im Tourismusjahr 2022 (Nov. ‘21 bis Okt. ‘22) in unserer Region verzeichnet – das entspricht einem Plus von 94%*. Somit ist unsere Region, gemessen an den Nächtigungen, die größte in der Steiermark*.

Der Tourismus ist bei uns folglich eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste Einnahmequelle und sorgt für viele Arbeitsplätze durch alle Branchen hindurch.

Damit Gäste auch in Zukunft gerne bei uns nächtigen, ist es notwendig, die Qualität in den Beherbergungsbetrieben laufend zu verbessern. Das bezieht sich nicht nur auf die Modernisierung der Zimmer. Es ist mindestens genauso wichtig, weitsichtig zu sanieren. Gerade die Energieeffizienz und der sorgsame Umgang mit Ressourcen werden immer wichtiger.

Hier kommt das combiente Handwerkernetzwerk ins Spiel. Nach einer sorgfältigen Bestandsaufnahme erarbeiten wir ein stimmiges Gesamtkonzept, um Hotels und Privatvermieter in Hinblick auf Energieversorgung, Kostensenkung und Nachhaltigkeit zukunftsfit zu machen.

Warmwasser durch Solarenergie, eine thermisch optimierte Gebäudehülle mit hochwertiger Dämmung, eine moderne Wärmeschutzverglasung, ein effizienter außenliegender Sonnenschutz sowie ein intelligentes Haustechniksystem verbunden mit der kontrollierten Be- und Entlüftung sind die Voraussetzung für eine hohe Energieeffizienz und sorgen für niedrige Betriebskosten.

Gemeinsam mit unseren Partnerfirmen stellen wir uns den Herausforderungen, vor die uns Konjunktur, Klimawandel und Teuerung stellen. Und so ist der Slogan unserer Region nicht nur ein Versprechen an die Gäste, sondern lässt sich auch auf uns umlegen. Denn wir sind für Sie da.

*Quelle Tourismusbilanz Steiermark 2022 - https://tourismus.steiermark.at/

Original-Beitrag der Schladminger Post öffnen (PDF, 382 kB ) »

Außenliegender Sonnenschutz verhindert das Aufheizen der Innenräume

Außenliegender Sonnenschutz verhindert das Aufheizen der Innenräume

Mit Photovoltaikanlagen zu mehr Energieeffizienz

Mit Photovoltaikanlagen zu mehr Energieeffizienz

Tags: 
- -
Teilen: 
combiente Logo
T: +43 (0)3687 235 42E: [email protected]
crossmenuchevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram