Naturfreunde-Hütte Hauser Kaiblingalm – Zu- und Umbau

Die Hütten der Naturfreunde darf man wohl als „Visitenkarten“ des Vereins bezeichnen. Jede Hütte ist einzigartig in Charakter, Standort und Schwerpunkt. Doch eines haben alle Hütten gemeinsam – sie sind umweltorientiert, sauber, freundlich, familiengerecht und bieten den Wanderern und Wanderinnen Schutz und Sicherheit.

Auch die Hauser Kaiblingalm ist eine dieser „Visitenkarten“ – eine wunderschöne Schutzhütte, die am Rande des Skigebiets und inmitten des Wandergebiets ein heimeliges Juwel darstellt.

Leider wurde jedoch aufgrund verschiedener Faktoren eine Vielzahl an Umbaumaßnahmen notwendig. Nicht nur die alpine Witterung hat dem Äußeren der Hütte stark zugesetzt. Auch die strenger werdenden rechtlichen Rahmenbedingungen forderten die Umsetzung diverser Baumaßnahmen, die sowohl der Steigerung des Komforts als auch der Sicherheit dienen.

In zwei Bauphasen wurden daher die Küche neu geplant, der Gastraum vom Beherbergungsbetrieb feuertechnisch getrennt sowie Fluchtkorridore und Fluchtwege, Beleuchtung, Brandschutz und Elektroinstallationen geschaffen bzw. erneuert. Auch ein Teil der Zimmer sowie die WC-Anlagen wurden umgebaut.

Derzeit sind die letzten Arbeiten noch in vollem Gange und die geplante Fertigstellung bis Anfang Juli stellt ein ambitioniertes Ziel dar. Doch man sieht bereits, dass sich die intensive Arbeit gelohnt haben wird.

Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn die Hauser Kaiblingalm wieder geöffnet sein wird.

Vielen Dank der Naturfreunde Sektion Steiermark für die gute Zusammenarbeit!

Original-Beitrag der Schladminger Post öffnen (PDF, 281 kB) »

 

Hauser Kaiblingalm - vor dem Umbau (©Naturfreunde Steiermark)

Die Hauser Kaiblingalm vor den Umbaumaßnahmen

Hauser Kaiblingalm - Baustelle (©Manfred Arzbacher GesmbH)

Arbeiten bei winterlichen Bedingungen Mitte Mai 2023

Hauser Kaiblingalm - Mehrbettzimmer vor dem Umbau

Mehrbettzimmer in der Hauser Kaiblingalm vor dem Umbau

Hauser Kaiblingalm - Gastraum vor dem Umbau

Im ehemaligen Gastraum der Schutzhütte

Hauser Kaiblingalm - Baustelle

In der Küche gibt‘s noch viel zu tun!

Teilen: 
combiente Logo
T: +43 (0)3687 235 42E: [email protected]
crossmenuchevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram