Neuer Parkplatz fertiggestellt

Gerade im Herbst ist die Ramsau mit ihren bunten Wäldern ein wahres Wanderparadies und die Touren vom Ausgangspunkt Edelbrunn erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. Doch wer kennt sie nicht, die damit verbundene angespannte Parksituation, die in den vergangenen Jahren immer wieder Thema war.

Das Almgebiet am Fuße des Dachsteins lockt mit seiner herrlichen Landschaft jährlich zahlreiche Bergfreunde an, doch seit einiger Zeit war die Parksituation dem Ansturm nicht mehr gewachsen. Die Tourismusgenossenschaft Ramsau Dachstein hat sich der Verbesserung der touristischen Infrastruktur verschrieben und somit gleich nach Gründungsstart Ende 2020 die jahrelang scheinbar nicht zu bewältigende Herausforderung „Parkplatz Edelbrunn“ in Angriff genommen.

Nach Freigabe durch die Gemeinde Ramsau am Dachstein und Zustimmung der Grundbesitzer wurde der Parkplatz im Juli 2022 fertiggestellt und in Betrieb genommen. Ziel des Parkplatzes ist es den Besuchern des Almgebiets eine bessere Parksituation zu bieten und durch eine Parkplatzinfotafel bei der Auffahrt Langgasse den Verkehr für die Anwohner zu beruhigen.

Der Parkplatz bietet 60 Parkplätze, die mit einem intelligenten Parkleitsystem betrieben werden. Durch eine Kamera wird bei der Ein- und Ausfahrt das polizeiliche Kennzeichen erkannt und die
Parkdauer berechnet. Bei der Ausfahrt ist mittels Kreditkarte, Bankomatkarte, Google Pay oder ApplePay zu zahlen. Keine Barzahlungen vor Ort möglich! Interessenten können sich eine Jahreskarte auf https://ramsau-parken.arivo.app sichern. Die erworbene Jahreskarte ist nur für ein Kfz-Kennzeichen gültig.

Die Mitglieder der Tourismusgenossenschaft parken gratis. Die überschüssigen Einnahmen des Parkplatzes nach Refinanzierung der Investition werden für weitere Projekte verwendet, die dem
Allgemeinwohl und der touristischen Standortsstärke der Ramsau am Dachstein und dessen Einwohnern dienen.

www.tg-ramsau.com

Original-Beitrag der Schladminger Post öffnen (PDF, 176 kB) »

 

Edelbrunn Parkplatz Ramsau am Dachstein

Der neue "Parkplatz Edelbrunn" in Ramsau am Dachstein

Edelbrunn Parkplatz Ramsau am Dachstein

60 Stellplätze sorgen für eine bessere Parksituation und für eine Verkehrsberuhigung bei den Anwohnern

 

Teilen: 
combiente Logo
T: +43 (0)3687 235 42E: [email protected]
crossmenuchevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram